Geschichte

Liebe Motorsportfreundinnen, liebe Motorsportfreunde,

Ein Blick in die Vergangenheit ist immer etwas Besonderes. Er kann lehrreich sein, aufschlussreich und interessant. Mit Sicherheit bietet er auch immer eine Fülle vielfältiger Erinnerungen. Man kann in wenigen Leseminuten eine ganze Epoche vorbei laufen lassen.

Neben den aufgeführten Ereignissen kann es aber auch passieren, dass etwas vermeintlich Wichtiges vergessen wurde oder nur am Rande erwähnt ist. Deshalb sollte man diese Festschrift als eine Zusammenstellung von Reminiszenzen, Berichten und Einblicken in die Vergangenheit des Clublebens nehmen, ohne dass sie einen Anspruch auf Vollständigkeit oder Lückenlosigkeit erhebt.

Die Anfänge

Die Motorsportgeschichte in Heiligenstadt begann im Jahr 1923, als sich einige Freunde des noch recht jungen Automobiles bzw. Motorrades zusammenfanden, um gemeinsam ihrem Hobby, dem Motorsport, nachzugehen. Das Ergebnis ihrer Arbeit war die Ausrichtung von insgesamt vier Bergrennen, die in den Jahren 1925 - 1929 stattfanden und ausschließlich den Motorrädern vorbehalten waren. Ende der 20er J…

weitere Details

Die Gründung des MC Heiligenstadt

Es war in den Abendstunden des 28. März 1958, als im Saal des Hotels „Eichsfelder Hof“ in der Heiligenstädter Wilhelmstraße die Sektion Motorrennsport dem ADMV, dem Allgemeinen Deutschen Motorsportverband, beitrat und damit den „Motorsportclub Heiligenstadt im ADMV der DDR“ aus der Taufe hob. Bis dahin lag eine Menge Arbeit hinter den Sportfreunden. Sie hatten intensiv daran gearbeitet, eine eigene Org…

weitere Details

Die Geburt des Ibergrennens

Die Heiligenstädter hatten neben all den zahlreichen Aktionen noch ein weiteres As im Ärmel: Sie brüteten die Idee des Bergrennens aus, denn die Rallyegruppe des Clubs nahm im Jahre 1975 erstmals selbst an zwei Bergrennen teil - in Hundeshagen sowie in Wolfsberg im damaligen Bezirk Halle. Deren Begeisterung und die dadurch neu aufflammende Erinnerung an die Rennen der 20er Jahre sorgten für einen wah…

weitere Details

Zwanzig leisere Jahre

Mit dem „Tod“ des Ibergrennens wurde es etwas stiller um den Heiligenstädter Club. Doch nach einer kurzen Verschnaufpause krempelten die Mitglieder erneut die Ärmel hoch und widmeten sich neuen Aufgaben bzw. intensivierten die bisherigen Aktivitäten. So fand das Campingfest bis Ende der 80er Jahre regelmäßig statt. Peter Gaßmann holte 1978 sogar noch einen DDR-Meistertitel im Motorradrennsport, in der 25…

weitere Details

Die neue Ära der Ibergrennen

Zurück im Jahr 1992: Die Zeit der Wende und der Neuformierung unter dem Dachverband des ADAC Hessen/Thüringen war geschafft. Immer wieder blickten Friedhelm Ferner und einige Gleichgesinnte des Clubs zum Iberg hinauf, hörten im Geist die Motoren brummen und rochen schon förmlich den typischen Duft von Rennbenzin. Lange vor der Wende hatte Ferner stets von einem neuen Bergrennen gesprochen. Und jet…

weitere Details

Hoffnungsvoller Nachwuchs

Seit 1993 macht der motorsportliche Nachwuchs des Heiligenstädter Vereins deutschland- und europaweit von sich reden. Anfang des Jahres setze sich die damals gerade einmal 16-jährige Katja Gaßmann aus dem MC Heiligenstadt erstmals auf ein Motorrad und stieg im ADAC-Junior-Cup ein. Die jungen Nachwuchspiloten starteten auf serienmäßigen und damit gleichwertigen 125-ccm-Maschinen. Insgesamt 60 hoff…

weitere Details

Das Clubleben außerhalb des Ibergrennens

Im Jahr 1999 fand sich im Motorsportclub Heilbad Heiligenstadt e.V. im ADAC zudem eine Gruppe von Sportfreunden zusammen, die einen völlig neuen Weg einschlugen: Sie gingen europaweit auf Jeep-Touren. Doch vor allem das Nachbarland Tschechien hat sich als perfektes Ziel erwiesen. Die erste „Tour extreme“ führte vier Sportfreunde in einem Geländewagen auf den Trank Alpina, der durch Frankreich, Italie…

weitere Details

60 Jahre Motorsport Club Heilbad Heiligenstadt

Am 28. März diesen Jahres jährt sich die Geburtsstunde des Motorsportclubs Heiligenstadt zum sechzigsten Mal. Es war in den Abendstunden im Frühjahr 1958, als im Saal des Hotels „Eichsfelder Hof“ in der Heiligenstädter Wilhelmstraße die Sektion Motorrennsport dem Allgemeinen Deutschen Motorsportverband (ADMV) beitrat und damit den „Motorsportclub Heiligenstadt im ADMV der DDR“ aus der Taufe hob. Geprägt von …

weitere Details